Entdeckungsreise vom Urknall bis in die Welt der kleinsten Teilchen

In der Woche der Teilchenwelt vom 6. bis 12. November 2023 laden Forschungseinrichtungen bundesweit alle Interessierten ein, Teilchenphysik auf vielfältige Weise zu erleben. Dieses Jahr gibt es eine Führung zum Belle II Detektor, an der alle Interessierten eingeladen sind, teilzunehmen.

Woher kommt unser Universum? Und wie hat es sich nach dem Urknall entwickelt? Welche Geheimnisse birgt der Kosmos? Gemeinsam mit Forschenden lassen sich in der bundesweiten Woche der Teilchenwelt Antworten auf solche Fragen finden. Die Wissenschaftsstandorte im Netzwerk Teilchenwelt öffnen ihre Türen, um die Öffentlichkeit mit ihrer Begeisterung für Teilchenphysik anzustecken.

Neben dem Besuch des Belle II Detektors, können Interessierte virtuell auch andere Beschleunigeranlagen besuchen, an interaktiven Workshops, Filmabende oder Gespräche mit Physiker*innen teilnehmen. „Sie können das bequem von zu Hause online miterleben oder in Präsenz in Städten wie Dresden, Bochum, Mainz oder Würzburg. Sie werden über die kleinsten Bausteine der Materie lernen, über ihre Wechselwirkungen und das, was man mit den Erkenntnissen anfangen kann“, ergänzt Prof. Michael Kobel, Teilchenphysiker an der TU Dresden und Projektleiter von Netzwerk Teilchenwelt.

Am Dienstag, den 07.November öffnet Belle II die Türen und zwischen 10-11 Uhr zu einem virtuellen Rundgang ein: Virtuelle Tour des Belle II Experiments (7 November 2023) · indico.belle2.org (Indico)

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Den Veranstaltungskalender zur Woche der Teilchenwelt finden Sie unter www.wochederteilchenwelt.de

Back